Den passenden Coach finden: Wie unser DUO-Prinzip Ihnen die Wahl erleichtert

Den passenden Coach finden für mein Coaching bzw. Wunsch nach Online-Coaching
Den passenden Coach finden - mit dem DUO-Prinzip optimal betreut bei Wagner Empowerment

 

Wer heute nach dem passenden Coaching sucht, steht oft vor einer großen Auswahl. Viele Profile wirken auf den ersten Blick ähnlich, Methoden klingen für Außenstehende nicht immer leicht unterscheidbar und zugleich geht es beim Coaching um etwas sehr Persönliches: Vertrauen, Erfahrung, Passung und das Gefühl, wirklich verstanden zu werden.

 

Viele Interessenten fragen sich deshalb völlig zu Recht: Welcher Coach passt wirklich zu meiner aktuellen Situation? Stimmt die Chemie? Hat diese Person die richtige Erfahrung für mein Thema? Und was passiert, wenn sich im Laufe des Coachings plötzlich eine andere Ebene zeigt als ursprünglich gedacht?

 

Genau hier setzt unser DUO-Prinzip bei Wagner Empowerment an.

Wir finden: Die Suche nach der richtigen Unterstützung sollte Sie nicht schon vor dem ersten Gespräch stressen. Deshalb beginnt Coaching für uns nicht erst in der ersten Sitzung, sondern bereits bei der Frage, welcher Rahmen, welcher Coach und welcher Ansatz wirklich zu Ihnen passen.

 

Wagner Empowerment besteht aus zwei Coaches mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen, methodischen Schwerpunkten und persönlichen Stärken. Wenn Sie keine feste Präferenz haben, müssen Sie diese Entscheidung nicht allein treffen. Bereits vor dem Kennenlerngespräch fragen wir nach Ihrem Anliegen, Ihrer Ausgangssituation und Ihren Wünschen. Auf dieser Basis schauen wir, welcher Coach aus unserem Duo aus unserer Sicht am besten zu Ihrem Thema passt.

 

Wenn Sie eine klare Präferenz für Caroline oder Manuel Wagner haben, berücksichtigen wir diese selbstverständlich.

 

Viele Interessenten geben jedoch bewusst keine feste Präferenz an, weil sie nicht nur einen einzelnen Coach buchen, sondern unserem Gesamtkonzept vertrauen. 

 

Gerade bei persönlichen oder beruflich sensiblen Themen kann die Wahl eines Coaches verunsichern. Man liest Beschreibungen, vergleicht Erfahrung, Ausbildung, Auftreten und Sympathie – und bleibt am Ende trotzdem mit der Frage zurück: „Ist das wirklich die richtige Person für mich?“

 

Unser DUO-Prinzip nimmt Ihnen diese Unsicherheit ein Stück weit ab. Statt allein mutmaßen zu müssen, wer zu Ihrem Anliegen passt, profitieren Sie von unserer Erfahrung aus vielen Coaching-Prozessen. Wir hören genau hin, ordnen Ihr Anliegen ein und wählen den Coach aus, der für den ersten Schritt die beste Besetzung ist. In den meisten Fällen entsteht dadurch bereits im ersten Gespräch eine gute Passung.

 

Auch wenn Ihr Coaching mit einem festen Ansprechpartner stattfindet, sind Sie bei Wagner Empowerment nicht auf nur eine Perspektive beschränkt. Coaching-Prozesse verlaufen nicht immer geradlinig. Manchmal startet jemand mit einem klaren Anliegen – zum Beispiel Redeangst, Führungsfragen, beruflicher Neuorientierung oder inneren Blockaden – und im Verlauf zeigt sich ein tieferliegendes Thema. Vielleicht geht es plötzlich stärker um Selbstwert, innere Sicherheit, Kommunikation, Konflikte, Entscheidungskraft oder mentale Belastbarkeit.

 

Bei uns entsteht genau an dieser Stelle mehr Flexibilität. Wenn es fachlich sinnvoll ist, können wir intern reflektieren, eine zweite Perspektive einbeziehen oder den zweiten Coach ergänzend hinzunehmen. Für Sie bedeutet das nicht, dass Ihr Prozess unruhig wird. Im Gegenteil: Sie behalten Ihre feste Bezugsperson und profitieren zugleich von einer breiteren fachlichen Einschätzung.Diese kollegiale Fachreflexion ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal. In anspruchsvollen Coaching-Prozessen kann es wertvoll sein, nicht nur aus einer Perspektive auf ein Thema zu schauen. Jeder Coach bringt eigene Erfahrungen, Wahrnehmungen und methodische Zugänge mit. Dadurch können blinde Flecken reduziert, neue Hypothesen entwickelt und nächste Schritte gezielter geplant werden. Natürlich geschieht das mit professioneller Diskretion und immer mit Blick auf Ihren Coaching-Erfolg.

 

Viele Menschen beginnen ein Coaching mit einem konkreten Thema. Doch im Prozess zeigt sich häufig, dass hinter dem ursprünglichen Anliegen weitere Ebenen liegen. Aus Redeangst wird vielleicht die Frage: „Wie sicher fühle ich mich eigentlich mit meiner eigenen Sichtbarkeit?“ Aus einem Führungsthema wird ein Thema rund um Abgrenzung, Klarheit oder innere Stabilität. Aus beruflicher Unzufriedenheit entsteht die Erkenntnis, dass es nicht nur um den Job geht, sondern um einen tieferen Wendepunkt.

 

Für solche Entwicklungen ist das DUO-Prinzip besonders wertvoll. Sie müssen nicht neu suchen, abbrechen oder sich fragen, ob Ihr Coach für die neue Richtung noch passt. Wir können innerhalb unseres Systems flexibel reagieren und den Prozess so weiterentwickeln, dass er zu Ihrer tatsächlichen Situation passt.

 

Auch wenn wir unterschiedliche Persönlichkeiten und Schwerpunkte haben, verbindet uns bei Wagner Empowerment ein gemeinsamer Anspruch: Coaching soll individuell, klar, wirksam und menschlich passend sein. Wir arbeiten nicht nach starren Standards, sondern schauen genau hin: Was braucht dieser Mensch gerade wirklich? Welche Methode passt zu dieser Persönlichkeit? Welche Intervention ist jetzt hilfreich – und welche wäre vielleicht zu früh, zu theoretisch oder zu wenig greifbar?

 

Das DUO-Prinzip ist deshalb mehr als eine organisatorische Besonderheit. Es ist Ausdruck unserer Arbeitsweise. Wir möchten nicht, dass Sie sich im Coaching-Dschungel verirren, sondern dass Sie mit einem guten Gefühl starten, sich professionell begleitet fühlen und wissen: Wenn sich Ihr Thema verändert, bleibt Ihr Coaching-Rahmen stabil.

Besonders hilfreich ist dieses Prinzip für Menschen, die sich eine hochwertige und flexible Begleitung wünschen, aber nicht sicher sind, welcher Coach am besten zu ihrem Anliegen passt. Es eignet sich für komplexe Themen, bei denen verschiedene Ebenen eine Rolle spielen: berufliche Herausforderungen, innere Blockaden, Kommunikation, Führung, Selbstwert, Redeangst, Stress oder Veränderungsprozesse.

 

Auch für Unternehmen kann dieser Ansatz interessant sein. Gerade bei Führungskräfte-Coachings, Teamthemen oder anspruchsvollen beruflichen Situationen ist es ein Vorteil, wenn im Hintergrund ein zweiter erfahrener Blick mitgedacht werden kann.

 

Mit dem DUO-Prinzip bekommen Sie eine feste, vertrauensvolle Begleitung und zugleich die Sicherheit, dass bei Bedarf eine zweite fachliche Perspektive zur Verfügung steht. Sie müssen nicht alles allein entscheiden, sich nicht durch unzählige Profile arbeiten und keine Sorge haben, dass Ihr Thema „nicht mehr passt“, wenn es sich im Verlauf verändert.

 

Wenn Sie starten möchten, buchen Sie einfach einen Wunschtermin für Ihr Infogespräch. Wir schauen gemeinsam auf Ihr Anliegen und beraten Sie, welcher nächste Schritt für Sie sinnvoll ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0