Seminar "Schluss mit Lampenfieber – und plötzlich macht Reden Spaß!"

Das 2-Tage-Intensiv-Seminar gegen Lampenfieber, Blackout und Präsentationsangst


Inhalte

Phase 1

Vor dem Seminar

Mentales Fundament: Stell dir vor, du beginnst den ersten Seminartag bereits mit einer inneren Stärke, die schon körperlich und mental spürbar ist. Deshalb senden wir dir vorab unsere exklusive Mentaltraining-Audio-Datei, die dich stärkt und optimal für den Seminartag unterstützt. 

 

Bedarfsanalyse: Du erhältst vorab unseren smarten persönlichen Vorab-Fragebogen, damit wir genau deine Stress-Trigger und Knackpunkte in Bezug auf deine Redeangst bzw. dein Lampenfieber kennen. 

Seminartag Eins

Stressregulation & mentale Stabilisierung

Fokus: Den Stress-Kreislauf neurobiologisch entkoppeln & Training kleinerer Redesituationen

  • Neurobiologie der Angst: Stressreaktion verstehen und unterbrechen.
  • Mentale Prozesse: Den "inneren Kritiker" entmachten & neue Spielräume entwickeln - mit Impulsen aus dem Impro-Theater.
  • Emotionsregulation: Wirksame Techniken zur Selbststeuerung & kognitive Re-Frames.
  • Methoden-Baukasten: Kennenlernen verschiedener Stressregulationstools, wie Imaginations- und Mentaltechniken, PEP®, Breathwork, Embodiment & auf Wunsch auch das Erlernen von Selbsthypnose

Dein Benefit:

Du beherrscht die Selbstregulationstools, die für DICH funktionieren. Du fühlst dich stabil und mental frei.Das gibt dir Sicherheit, innere Ruhe und das Vertrauen,

auch unter Druck souverän zu bleiben.

Seminartag Zwei

Souveränität, Präsenz & Praxis-Transfer

Fokus: Selbstführung & vertieftes Training - angelehnt an realen Situationen aus deinem Alltag

  • Schrittweises Üben des Gelernten in verschiedenen Rede-Situationen (Rede-Souveränität und gemeisterte Spontaneität erleben).
  • Selbstführung meistern: Toolset für vorherkurz davorwährenddessen und danach. 
  • Präsenz ausstrahlen: Raum einnehmen, Kontakt halten und Kompetenz authentisch vermitteln, Souveräntität auch im Inneren wahrnehmen. 

Dein Benefit:

Du beherrscht die Kunst der Selbstführung in jeder Phase deines Auftritts und gehst nach dem Seminar gestärkt und mit neuer innerer Sicherheit und Rede-/Auftrittskompetenz zurück in deinen Alltag. 

Phase 2

Alltags-Transfer

Um die neu gewonnene Souveränität langfristig im Alltag zu festigen, bietet Caroline auf Wunsch auch Möglichkeiten zur Vertiefung an. Die Transfer-Begleitung ist nicht in der Seminargebühr enthalten. 

FOLLOW-UP-COACHING

Ein gezieltes 1:1 Follow-up-Coaching nach dem Seminar, um Erfahrungen zu begleiten, zu reflektieren und Techniken zu schärfen.

AUFTRITTSCOACHING

Konkretes 1:1 Auftrittscoaching bei der Vorbereitung auf anstehende Herausforderungen wie Podiumsdiskussionen, Vorträge oder wichtige Meetings.