Männercoaching

5-Wochen-Empowerment-Programm exklusiv für Männer


Wann ist ein Mann ein Mann?“, fragte schon Herbert Grönemeyer in seinem Hit aus dem Jahr 1984.

 

Und diese Frage ist aktueller denn je. Durch die glücklicherweise fortschreitende Emanzipation der Frau und die berechtigten Bemühungen um die Gleichberechtigung in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen, vollzog sich ein tiefgehender Wandel im Rollenbild des modernen Mannes.

 

Männer müssen sich heute - wie auch Frauen - auf einigen Lebensgebieten neu zurechtfinden oder neu geschaffene Räume ausfüllen lernen. Es werden viele verschiedene Erwartungen an sie gestellt, von anderen und von sich selbst, die oft schwer unter einen Hut zu bringen oder zu erfüllen sind. 

 

Rollenvorbilder gehen in der schnelllebigen Zeit voller rasanter Veränderungen als Richtschnur verloren. Das Mann-sein wird heute sehr dehnbar definiert, so dass Orientierung oft schwer fällt:

Alles darf, nichts muss. Was ist das heute: Mann-sein? Wer oder was ist heute noch ein „echter Mann“? Wer fühlt sich als Mann? Wie sollte oder darf ein Mann überhaupt fühlen und handeln? Und neben den privaten Herausforderungen steigen auch die beruflichen Erwartungen und der Druck im Job von Jahr zu Jahr weiter an. Die Unsicherheit ist groß, die Unzufriedenheit steigt, was sich bei Männern in den mittleren Jahren an der Schwelle zum zweiten Lebensabschnitt besonders deutlich zeigt, wenn sich viele Männer Fragen nach Sinn in Leben und Arbeit und zur weiteren Lebensplanung stellen.

 

Die Crux: Trotz aller positiven Entwicklungen und gesellschaftlicher Neuerungen fällt es gerade Männern heute oftmals immer noch schwer, sich in belastenden Lebenssituationen emotional zu öffnen und von außen objektive Unterstützung anzunehmen. „Ich bin ein Mann, ich muss das alleine schaffen“, ist meist die innere Überzeugung dahinter. Und wer geht schon gern den offiziellen Weg zum Arzt oder Therapeuten, wenn es „nur“ um innere Zwiespälte, Unzufriedenheit und allgemeine Unsicherheiten geht. Dann lieber alleine irgendwie "Augen zu und durch"…

 

Gut, dass es seit einigen Jahren eine deutlich höhere Akzeptanz gibt, Coaching nicht nur im Business-Bereich, sondern auch Life Coaching für private Themen in Anspruch zu nehmen. Ein professionelles Männer-Coaching kann dann helfen, Probleme, unterdrückte Gefühle und Bedürfnisse einmal ganz offen und ungefiltert auszusprechen. Das allein kann schon dazu führen, die Belastungsgefühle deutlich zu reduzieren und in einer Atmosphäre der Sicherheit und Diskretion auf Augenhöhe zu neuen Lösungen zu kommen. Und die Anfangsfrage von Herbert Grönemeyer für sich selbst zu beantworten - für mehr Klarheit und Zufriedenheit im Leben.

 

Interessiert?

 

5-Wochen-Empowerment-Programm exklusiv für Männer

5 Termine ⎮ je ca. 80 Minuten individuelles Einzelcoaching

 

 

 Jetzt  kostenloses Infogespräch mit Manuel Wagner buchen.